Zwei Plauener bei den World Games

Plauen/Leipzig. Der Countdown zum weltweit größten Multisport-Event des Jahres läuft, den World Games 2017. Ab dem 20.- 30.Juli werden mehr als 3500 Sportler aus 111 Nationen in über dreißig Sportarten im polnischen Breslau antreten und um Medaillen kämpfen. Deutschland stellt dabei mit 186 Athleten die fünfgrößte Mannschaft. Mit Malte Striegler und Max Poschart werden auch zwei Flossenschwimmer vom Tauchclub NEMO Plauen die Farben Deutschlands bei diesem Großereignis vertreten. Die World Games, die Olympischen Spiele der nicht olympischen Sportarten, werden alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees an wechselnden Orten- und jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen- ausgetragen und bietet für viele Traditions-und Trendsportarten eine riesige Bühne. Viele Vertreter der hier Startenden, sei es z.B. im Faustball, im Orientierungslauf oder eben auch im  Flossenschwimmen sehen in diesen Spielen auch eine ideale Plattform sich einem riesigen sportbegeisterten Publikum vorzustellen, um vielleicht den ganz großen Sprung zu Olympia zu schaffen. So sieht es auch der Jugendwart des TC NEMO Thomas Berends. „Natürlich sind diese Spiele ein Höhepunkt eines jeden Sportlers. Jeder wird sein Bestes geben, um seine Sportart in den Fokus zu rücken und um Interesse zu wecken. Die Athleten wie auch deren Verantwortliche haben einen Traum – Olympia.“ Auch das Medieninteresse dürfte bei den Athletinnen und Athleten für zusätzliche Motivation sorgen. Denn u.a. der Sender SPORT1 wird live oder in Highlights von den World Games 2017 berichten und die Zuschauer an diesem sportlichen Höhepunkt teilhaben lassen. Für Malte Striegler und Max Poschart wird es am kommenden Freitag und Samstag ernst. Beide schwimmen am Freitag im jeweils hart umkämpften Finale die 100m Flossenschwimmen(FS) Einzel und am Samstag in der 4x100m FS Staffel gemeinsam mit Max Lauschus (TSC Rostock) und Florian Kritzler (DhfK Leipzig). Dazu kommen bei Striegler am Samstag die 50m Streckentauchen und bei Poschart die 200m FS. Zum Abschneiden seiner Athleten wollte sich Bundestrainer Lutz Riemann nicht weiter äußern. „Die Konkurrenz ist äußerst stark und es kann alles passieren“, so der Bundestrainer.

Falko Greim

Tauchclub NEMO Plauen e.V.

Presse-und Öffentlichkeitsarbeit