EM Resümee – Gold, Silber, Bronze für NEMO Athleten

Wroclaw. Es war die Krönung einer bisher so erfolgreichen Saison 2017 für den Tauchclub NEMO PLAUEN und der deutschen Nationalmannschaft. Mit insgesamt sieben EM Medaillen kehrten die Plauener Flossenschwimmer von den europäischen Titelkämpfen aus Wroclaw zurück. Zwei Gold-, eine Silber- und vier Bronzemedaillien zierten die Brust der NEMO Athleten. Dabei zeigte Max Poschart wieder einmal mehr seine Klasse im Wasser. Über 100m Flossenschwimmen (FS) sicherte er sich den Europameistertitel und holte in den Disziplinen 50m FS sowie 100m ST jeweils Bronze. Seine Ehefrau Elena, die bei der EM die Farben Russlands vertrat, tat es ihm über 1500m FS gleich und sicherte sich ebenfalls Platz eins in diesem Wettbewerb. Zu Silber schwamm sie über die 400m FS und konnte sich bei der Siegerehrung über diesen zweiten Rang freuen. Malte Striegler mit Platz 7 und sechs über 50 und 100m FS nicht ganz so zufrieden, zog beim 50m ST Finale noch einmal alle Register und wurde letztendlich mit einer Medaille belohnt. Hochverdient sicherte er sich Platz drei in einem Wahnsinns-Rennen und jubelte beim Besteigen des Podestes. Auch die zwei EM Neulinge, Sidney Zeuner und Robert Golenia wussten bei dieser Meisterschaft zu überzeugen. Zeuner glänze im Finale über 100m ST mit Platz sieben und somit seinem besten Einzelergebnis bei dieser EM. Und dann war noch der Youngsters des TC NEMO. Der erst siebzehnjährige Robert Golenia kam durch Bundestrainer Lutz Riemann über die 400m FS zum Einsatz und belegte hier mit neuem Vereinsrekord Platz 13. Für das anstehende 4x200m FS Staffel Rennen, mit den gesetzten Sportlern Poschart, Striegler Kritzler (DhfK Leipzig), hatte Bundestrainer Riemann die Qual der Wahl. Zeuner oder Golenia. Ein Ausscheidungswettkampf über die 200m Distanz konnte schließlich Zeuner mit fünf hundertstel Sekunden Vorsprung vor Golenia für sich entscheiden und schaffte somit auch den Sprung in die Staffel, die mit Platz vier im Finale eine hervorragende Leistung vollbrachte. Dennoch war Robert Golenia nicht traurig, denn mit 1:26,42 (!) stellte er in diesem Out-of-Race Vergleich einen neuen deutschen Jugendrekord auf, und diese Bestmarke gilt es in Zukunft erstmal zu knacken. Zum Ende einer kräfteraubenden Wettkampfwoche stand noch das Finale der 4x100m FS auf dem Programm. Und hier ließen es die derzeit besten Flossenschwimmer Deutschlands noch einmal richtig krachen. Viel umjubelt schwammen Poschart, Striegler, Zeuner und Co auf Platz drei und sicherten sich somit Bronze hinter Russland und Griechenland. Die 4x200m FS Frauen- Staffel holte nach über 12 Jahren ohne Edelmetall, sensationell Bronze.

Es waren tolle und spannende Wettkämpfe, die uns da geboten wurden.

Danke dafür und nochmals Gratulation zu dem Erreichten.

Medaillenspiegel Gesamtdeutsch:

GESAMTWERTUNG: Platz 6

1x Gold , 5x Bronze

Medaillenspiegel Tauchclub NEMO Plauen (incl. Elena Poschart  (RUS))

2x Gold , 1x Silber , 4x Bronze
Falko Greim