Talentförderung für unsere erfolgreichen Nachwuchs-NEMOs

Am Freitag, den 24. Mai 2024 fand im VIP-Zelt der Sparkasse Vogtland-Arena Klingenthal die 26. Berufungsveranstaltung „Team Vogtland 2024“ und die Ehrung der Talentstützpunkte statt.

Der Einladung folgten sehr gerne unser Vereinsvorsitzender Kay Saliger, Stützpunktleiterin Anne Lüth, Cheftrainer Enrico Troppschuh und Nachwuchstrainerin Evelyn Franz mit fünf unserer erfolgreichsten Nachwuchs-Flossis.

Das Projekt Sporthilfe Vogtland ist deutschlandweit einmalig. Politische Verantwortungsträger, regionale Wirtschaftsunternehmen und sportbegeisterte Privatpersonen haben sich die Unterstützung des vogtländischen Leistungssports bereits seit 1998 auf die Fahnen geschrieben.

Top-Athlet:innen, die mit ihren sportlichen Erfolgen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vor einer leistungssportlichen Laufbahn stehen, werden jährlich ins „Team Vogtland“ berufen und erhalten dafür eine finanzielle zweck- und personengebundene Unterstützung. Unsere beiden erfolgreichen Finswimming-Schwestern Hannah und Lotte Troppschuh nahmen stolz die Auszeichnung von Landrat Thomas Hennig und dem Präsidenten des KSB Vogtland Steffen Fugmann entgegen.

Die umfangreiche und fachkompetente Arbeit in den Talentstützpunkten (TSP) wird ebenfalls gewürdigt. Hierfür wurden entsprechende Zielvereinbarungen (Kaderpyramide, Wettkampferfolge, Delegierungen an Sportschulen, Trainingslager u.v.m.) abgeschlossen und ein TSP-Wettbewerb ausgelobt. In der Förderkategorie B belegten wir mit 89 von möglichen 100 Punkten den 2. Platz und können uns damit über eine entsprechende finanzielle Förderung unserer Nachwuchsarbeit freuen. Nur ein einziger Punkt trennte uns vom ersten Platz. Stellvertretend für all unsere Nachwuchssportler:innen nahmen unsere fünffache Deutsche Kindermeisterin Lina Küthemann, unser Deutscher Kindermeister Paul Hartmann und unser zweifacher Bronze-Medaillengewinner bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Charlie James Ngo die Glückwünsche entgegen.

Unser besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Trainer:innen und Übungsleiter:innen, die mit ihrem Engagement dies alles erst möglich machen. Macht weiter so! Wir wünschen weiterhin viel Spaß und maximale Erfolge im Training und bei allen Wettkämpfen.