Aix-en-Provence: Hannah holt ihre erste Weltcup-Medaille

Erst zum dritten Mal nahm unsere gerade 15 Jahre alt gewordene Hannah Troppschuh an einem Weltcup teil. Diesmal ging es gemeinsam mit fast allen deutschen Finswimmer:innen im Reisebus auf einer 18-stündigen Fahrt ins 1.400 km entfernte französische Aix-en-Provence. 523 Sportler:innen aus 93 Vereinen und 18 Ländern und damit ein stark besetztes internationales Teilnehmerfeld waren zur ersten Runde der Weltcup-Saison 2024 dabei. Die Strapazen der Anreise haben sich mehr als gelohnt. 6x ging Hannah an den Start, erreichte 3x neue Bestzeiten und schwamm sich damit 3x unter die Top Ten. In ihrem letzten Rennen am Sonntagnachmittag erkämpfte sich Hannah auf den 400m Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät in einer sensationellen Zeit die Silbermedaille in der Jugendwertung und stand damit das erste Mal bei einem Weltcup auf dem Siegerpodest. Mit 3:27,77 Minuten unterbot sie ihre bisherige Bestzeit um über 10 Sekunden und schaffte damit sogar ihre erste Normzeit für die Jugend-Nationalmannschaft.

Hannah wechselte zu Beginn dieses Schuljahres im August 2023 an das Landesgymnasium für Sport in Leipzig und wird seitdem von Max Poschart, dem mehrfachen World-Games-Sieger, Weltmeister und Weltrekordhalter, trainiert.

Nun wird wieder ins Training eingestiegen und fleißig auf die nächsten Wettkampf-Höhepunkte hingearbeitet. Bereits in vier Wochen findet der nächste Weltcup im italienischen Lignano Sabbiadoro statt sowie Anfang Mai die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock.