Von 4 bis 80 – unsere Winterwanderung 2024

Am heutigen Samstag wagte sich der Tauchclub NEMO Plauen e.V. bei fast frühlingshaften  Temperaturen zu einer außergewöhnlichen Winterwanderung.

Unter dem Motto „4 bis 80“ erlebten etwa 20 Mitglieder eine unvergessliche Kombination aus 4 Grad Wassertemperatur in der Talsperre und anschließenden 80 Grad in der eigens gemieteten Sauna.

Die 10 km lange Rundtour, die um 10:00 Uhr am Hausriff in Pöhl startete, führte die tapferen Wanderer östlich in Richtung Herlasgrün und zurück über Helmsgrün. Leider begleiteten Matsch und Schlamm die Gruppe, aber das hinderte die Teilnehmer nicht daran, die Natur zu genießen.

Bei der Ankunft im Vereinsgelände erwartete die hungrigen und fußmüden Wanderer ein erfreulicher Anblick: ein perfekt organisiertes Outdoor Buffet mit Lagerfeuer und Gegrilltem. Hier konnte man sich nicht nur aufwärmen, sondern auch mit Köstlichkeiten stärken, die von fleißigen Freunden des Vereins vorbereitet wurden.

Besonders erfrischend gestaltete sich das Event „Eisbaden mit Saunagang“. Obwohl das Wasser der Talsperre nicht mit Eis bedeckt war, genossen die Teilnehmer das besondere Erlebnis des Eisbadens bei Wassertemperaturen von 4°C. In fröhlicher Gemeinschaft Gleichgesinnter wurde dieses außergewöhnliche Ereignis zu einer wahrlichen Bereicherung für alle Beteiligten.

Der Tauchclub NEMO Plauen e.V. lädt jeden unerschrockenen Wasserfreund dazu ein, sonntags um 11:00 Uhr in Pöhl dieses erholsame Sporterlebnis mitzuerleben.

Heute erreichten uns zufällig Aufnahmen vom Winterbaden/eistauchen in der Pöhl aus dem Jahre 1981/82 – also vor 42 Jahren – damals war noch richtig Winter!