Deutsch-Französischer Jugendaustausch Finwimming

Ankunft Jugendaustausch

Hannah berichtet vom Deutsch-Französischen-Jugendaustausch

Gemeinsam mit dem französischen CMAS Verband für Flossenschwimmen „FFESSM“ führte der VDST vom 04. – 09. Juli 2022 den deutsch-französischen Jugendaustausch im Finswimming durch und ich durfte dabei sein. Total aufgeregt stieg ich am Montagmorgen am Hermsdorfer Kreuz in den Kleinbus, der mich mit anderen Flossenschwimmern in die französische Kleinstadt Sélestat im Elsass brachte. Ich war gespannt, was mich dort alles erwartet. Der Empfang am Nachmittag war schon mal vielversprechend. Wir erhielten zur Begrüßung alle ein T-Shirt und eine Badekappe, konnten uns erstmal alle kennenlernen, tauschten unsere Gastgeschenke aus, bezogen unsere Zimmer und erkundeten ein bisschen die Gegend. 12 französische und 12 deutsche Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Sprachkenntnissen kamen hier zusammen. 

Strassbourg

Doch von den Sprachbarrieren ließen wir uns nicht unterkriegen. Mit einem Mix aus Deutsch, Französisch und Englisch sowie Gestik und Mimik kamen wir prima miteinander zurecht. Die Franzosen hatten ein tolles Programm für uns vorbereitet. Täglich ging es morgens nach dem Frühstück zunächst 90 Minuten zum gemeinsamen Wassertraining in die Schwimmhalle. Am Freitag sogar mit Wettkampf-Feeling, denn es war ein kleiner Team-Wettkampf ausgerufen. Für uns Deutsche etwas verwirrend, da uns das französische Startsignal „A vos marques“ völlig fremd war.  Jeden Nachmittag stand ein anderes, spannendes Abenteuer auf dem Programm:

  • Dienstag: Kanu fahren
  • Mittwoch: Kletterwald
  • Donnerstag: Tauchgang und Orientierungs-tauchen
  • Freitag: Bootstour und Shopping in Straßburg

Und dann war die Zeit leider auch schon wieder vorbei. Wir mussten unsere Koffer packen und am Samstag die Heimreise antreten… mit ganz vielen wunderbaren Erinnerungen im Gepäck. Merci et au revoir!

Diesen Artikel teilen

Mehr entdecken

Unseren Newsletter Abonnieren

um regelmäßig über uns informiert zu sein