Kleine Nemos ganz groß

Im Bild: Lius Pepe Baumeister – Zweifacher Deutscher Meister 2018

Plauen- „Die Strapazen der Vorwoche haben sich gelohnt“, so Evelyn Franz, Trainerin des Tauchclub Nemo Plauen. Denn bei der 28. Deutschen Kinder Meisterschaft am vergangenen Samstag in Chemnitz zählten die kleinen Flossenschwimmer des Vereins mit zu den besten Akteuren an diesem Tag. Allen voran waren Lius Pepe Baumeister und Florian Prandi die erfolgreichsten Athleten im Nemo Kader. Mit jeweils Gold und Silber über die 50 Meter Flossenschwimmdisdanzen sowie mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels über die einhundert Meter durch Baumeister und der Bronzemedaille von Prandi über 50mFS, trugen beide den wesentlichen Anteil am Gesamterfolg der Plauener. Doch auch die anderen Flossenschwimmer konnten mit Platzierungen unter den ersten Zehn bei diesen Deutschen Meisterschaften glänzen. Doch der Erfolg kam nicht von ungefähr. Einwöchige intensive Trainingsarbeit, welche die Sportler beim schon traditionellen Ostertrainingslager in der Vorwoche hier am Nachwuchsbundesstützpunkt in Plauen betrieben, zählt wohl zu den Hauptgründen. Insgesamt waren zur Vorbereitung auf kommende Wettbewerbe 90 Flossenschwimmer aus 12 Vereinen der Einladung des TC Nemo nach Plauen gefolgt. Unter Anleitung von 13 Trainern und 8 Helfern stand nicht nur das Schwimmtraining im Mittelpunkt, sondern es wurde intensiv an der Kondition, Koordination und Kraft der Sportler gearbeitet. Ein weiterer wichtiger Punkt, der den Organisatoren des Plauener Tauchclubs am Herzen lag, war das Miteinander und der Umgang der Sportler untereinander. So sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Hemme: „Es ist uns wichtig, dass die Athleten lernen, respektvoll und fair miteinander umzugehen, die Leistungen der Anderen zu respektieren und unterstützend zu wirken.“ Und dass das Vermitteln dieser Werte allen Verantworlichen gelang, zeigten die Erfolge am Samstag und sicher auch in Zukunft.