Alien-Landung, Wettkampf und Wiederbelebung

Alien

Endlich wieder Sommerlager und Sommerfest! Ein voll gepacktes langes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag liegt hinter den Teilnehmern und Organisatoren von Sommerlager und Sommerfest.

Am Donnerstag reisten die Kids des Vereins auf dem Vereinsgelände an um Ihre Zelte für das Sommerlager aufzuschlagen. Unter der Führung von Robert und Sarah, unterstützt von unserer Jugendleiterin Evy, wurde sich recht schnell in Lagerleben eingewöhnt.

Sportlich ging es dann am Freitag und Samstag zur Sache. Am Freitag setzten die Teilnehmer auf dem Tauchponton „Glucksi“ an das gegenüberliegende Ufer über und wanderten nach Voigtsgrün, wo bereits das gecharterte Drachenboot des 1. Vogtl. Drachenbootvereins wartete. Nach einer einstündigen anstrengenden Paddeltour wurde sich am Vereinsgelände erst einmal abgekühlt.

Drachenboot

Am Samstag fand dann der sportliche Teil seinen Höhepunkt im ersten vereinsinternen Langstreckenschwimmen.  Auf Strecken von 500m, 1000m und 2000m begaben sich die Aktiven in die 25 Grad warme Pöhl.

In einer anschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer durch den Vereinsvorstand geehrt.

Dann wurde es lehrreich. In einer Rettungsübung wurde das Bergen eines verunfallten Tauchers durch die Wasserwacht der Talsperre Pöhl geübt. Dank schneller Hilfe durch die Rettungskräfte war der Patient Tom schnell wieder wohlauf.  An 3 Puppen und unter fachlicher Anleitung von Peter Köppen von der NMS (notfallmedizinische Simulation Lengenfeld) konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden. Vielen Dank an das Team der NMS!

HLW Kurs
Alien

Nach sportlich und lehrreich kommt bekanntlich gesellig. Unser Sommerfest zog einige Vereinsmitglieder an die schöne Talsperre. Bei Lagerfeuer, Grill und guten Getränken wurde es ein schöner Abend.

Für die Kids des Sommerlagers wurde es extraterrestrisch. Ein Alien hatte bei seiner Notlandung auf dem Planet Erde sein Raumschiff geschrottet und musste zwecks Ersatzteilbeschaffung bei uns um Hilfe bitte. Also hieß es für die Kinder – Aluhut auf um sich vor den Strahlenwaffen der Marsianer zu schützen und bei der Suche nach den Ersatzteilen helfen. Als Belohnung hatte der kleine Alien eine Kiste voller Süßigkeiten dabei, welche schnell geknackt wurde.

Für alle Teilnehmer und Helfer stand nach diesem Wochenende fest – das machen wir wieder. Also Termin vormerken: 24.07.2024 – 28.07.2024.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Betreuern und Teilnehmern für die Unterstützung, den Spaß, das Erlernte und die Geselligkeit.

Eine Antwort

1. Wir waren am Samstag in Pöhl zu Gast bei der Wasserrettungsübung bei Tauchclub-Nemo. Eine beeindruckende Demonstration einer Rettung wurde gezeigt. Großes Lob an die Organisatoren und Teilnehmer dieser echt lehrreichen Veranstaltung.