Nemo Sportler bei der Feuerwehr

Mannschaftsbild

Heute stellen wir Euch eine Freizeitbeschäftigung der etwas anderen Art vor – Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr:

Hallo, mein Name ist Tim Spindler, ich bin 17 Jahre alt und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Großfriesen.

Ich war in der Woche vom 18.-23. Juli 2022 in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen bei Hoyerswerda. Dort fand die 21. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehren statt. In diesem Zeitraum trainierten 17 Teams mit je 9 Kameraden. Ziel ist es, die begehrte Jugendleistungsspange zu verdienen. Geprüft wurden wir Jugendlichen in 5 Disziplinen:

• dem Aufbau eines Löschangriffs
  • der Schnelligkeitsübung
  • dem Staffellauf
  • dem Kugelstoßen
  • und einer „Fragerunde“.

Das Training wurde durch die Starke Hitze sehr erschwert und es gab einige Ausfälle vin Kameraden. Doch es gab auch viele schöne Momente.

Jugendleistungsspange Feuerwehr

Wir sind fast jeden Tag zu einem Badeteich gefahren, am Donnerstag Abend konnte man einen Film schauen und man war ständig von tollen Menschen umgeben. Am Freitag war die sogenannte Abnahme der Leistungsspange. Unser Team hatte nochmal alles gegeben und wir hatten es geschafft uns die Jugendleistungsspange zu verdienen. Am Samstag war die Verleihung, und der Tag an dem man vielen neu gewonnen Kameraden tschüss sagen musste. Die Ausbildungswoche in Nard hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh das ich dabei seien durfte. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen zur Freiwilligen Feuerwehr zu gehen.