Generalprobe für Nemos geglückt

Erfurt- Sie galt für drei Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen als Generalprobe für die zweite Runde der diesjährigen Finswimming Weltcupserie, die Süddeutsche Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Erfurt. Und diese bestanden Julia Prochaska, Marius Waletzko sowie Robert Golenia mit Bravour. Obwohl die Sportler nicht einmal über alle möglichen Strecken an den Start gingen, belegten sie in der Gesamtwertung ihrer Altersklassen jeweils den dritten Platz. Und dabei bewertete der Plauener Trainer Frank Hannich das Rennen über 200m FS von Robert Golenia als besonders spektakulär. Denn hier bot Golenia in 1:25,68 Minuten seinem ehemaligen Vereinskameraden Max Poschart ordentlich Paroli. Ledigtlich mit einer knappen Sekunde Rückstand schlug Robert Golenia als Zweiter an und wurde dennoch in seiner Altersklasse (AK) Erster. „Das ist schon ein cooles Gefühl im toten Winkel von Max zu schwimmen und ihn unter Druck zu setzen“, sagte der neue Hoffnungsträger des TC Nemo. Golenia wurde zudem noch süddeutscher Meister über 400 sowie 800m FS und Zweiter und Dritter über 100m FS und 50 Meter Streckentauchen (ST)
Doch auch Prochaska erkämpfte sich drei Meistertitel über 100, 200m FS und 50m ST und Waletzko glänzte gleich mit fünf mal Gold in seiner AK.
Aber auch noch jüngere Athleten des TC Nemo, der sich seit Jahresbeginn noch stärker auf seinen Nachwuchs konzentriert, waren in Thüringens Landeshauptstadt erfolgreich am Start. So freuten sich Leonie Florentine Holtz (Bild) am Ende über eine Silber, vier Bronzemedaillen sowie einen vierten Rang und Hanna Neitsch über drei zweite Plätze. Bei den Jungs verpassten Tim Spindler, Luca Erhardt sowie Alexander Bär verpassten die Podestplätze denkbar knapp, trugen aber mit ihrer Leistung zu einem guten Mannschaftsergebnis bei, dass die Plauener für das kommende Wettkampfwochenende in Rostock beim Kinderpokal und in Lignano (ITA) beim Weltcup hoffen lässt.