Das war die Wahl 2022

Am Freitag, den 06.05.2022, fand im Best Western Hotel unserer Mitgliederversammlung 2022 statt. Mit 41 anwesenden Mitglieder war diese so gut, wie nie zuvor besucht.

Unser Vorstand berichtete über das Vereinsgeschehen in den letzten 2 Jahren und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Hauptthemen dabei werden dabei sein – die Rückkehr ins aktive Wettkampfgeschehen, sowie der Ausgleich des Mitgliederschwundes. Gegenüber 2019 verzeichnen wir einen Rückgang um ca 40 Mitglieder und freuen uns um so mehr, dass in 2022 bereits 14 neue Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben.

Nach Entlastung des Vorstandes stand die Wahl des neuen Gesamtvorstandes auf der Tagesordnung.

Seit langer Zeit hatten wir für die Position des Vorstandsvorsitzenden zwei Kandidaten. (Artikel HIER)

Das Mitgliedervotum fiel eindeutig zugunsten von Steffen Seidel aus. Es bleibt also beim Vorstand, bestehend aus Steffen Seidel, Kay Saliger und Petra Schneider.

Steffen Seidel 1. Vorstand
Petra Schneider Tauchclub Nemo
Kai Saliger 2. Vorstand

Auch beim erweiterten Vorstand gab es keine Änderung. Hier wurden alle Mitglieder in Ihren Ämtern bestätigt:

• Claudia Groß – Schriftführerin
  • Heiko Groß – Ausbildung
  • Klaus Schwabe – Technik
  • Andreas Reuter – Vereinsgelände Pöhl

Andreas Reuter hatte den Posten bereits kommissarisch übernommen und wurde nun offiziell gewählt.

Bei den Kassenprüfern wurde Renate Reuter im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen ist Andreas Hennig, der Axel Schilling ersetzt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Axel für seine jahrelange Tätigkeit als Schatzmeister und Kassenprüfer. Als Ehrenmitglied gehört er dem Gesamtvorstand weiter an.

Unser ältestes Mitglied Klaus Thomas wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Leider konnte er die Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen, diese wird Ihm vom Vorstand noch überreicht.

Leistungssport / Wettkampfgeschehen

Im Zuge der Versammlung stellten sich Anne Lüth und Enrico Troppschuh den anwesenden Mitglieder vor. Sie übernehmen Schritt für Schritt die Tätigkeit von Frank Hannich, der im Leistungssport in die 2. Reihe treten will. In einem weiteren Artikel stellen wir die Beiden noch einmal vor.

Für die kommenden beiden Jahre wünschen wir dem Vorstand viel Kraft, Entscheidungsfreude und vor allem Spaß am Ehrenamt.

Persönliche Anmerkung des Autors:

Ich denke die zurückliegende Zeit hat einige Schwächen des Vereins offenbart, an denen der Vorstand federführend arbeiten muss. Da der Vorstand oftmals im Tagesgeschäft feststeckt, lade ich dazu alle Mitglieder ein, an der Gestaltung des Vereins aktiv mitzuwirken. Dabei sollte unser Leitsatz sein – weg von der persönlichen Ebene – hin zur Sachebene. Wir wollen 2069 einmal 100 Jahre Tauchclub NEMO Plauen e.V. feiern.

Nemologo