Ausgezeichnet !!!

[huge_it_gallery id=“14″]

Der Tauchclub NEMO Plauen e.V. erhält „das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank

Plauen- Exzellente Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Für den Tauchclub NEMO Plauen e.V. ganz besonders: Die Jury des „Grünen Bandes“ hat die jungen Flossenschwimmer des Vereines mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet. „Das Grüne Band“ ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro dotiert, die unmittelbar in die Jugendarbeit fließt.  Den Pokal sowie den Scheck erhielten die Preisträger am Mittwoch, 29.11.2017 aus den Händen von Heike Hofmann-Lauer, Niederlassungsleiterin der Commerzbank Süd/West Sachsen in der Filiale Plauen.

„Die Auszeichnung mit dem `Grünen Band` hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung, die wir natürlich gut gebrauchen können. Das Preisgeld werden wir für notwendige Ausrüstung im Kinder- und Jugendbereich investieren. Die Prämierung ist darüber hinaus für uns vor allem eine Wertschätzung für unsere hervorragende Jugendarbeit und zugleich ein Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Helfer, die uns mit ihrem großen Engagement ehrenamtlich unterstützen“, sagte der Jugendwart des TC Nemo Thomas Berends.

Die jungen Talente des Tauchclub NEMO Plauen konnten sich in den vergangenen Jahren bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben auszeichnen. So wurden neben deutschen Meistern, deutschen Rekorden auch Erfolge bei der Juniorenwelt- und Europameisterschaften sowie Weltcup Veranstaltungen gefeiert.

Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept 2020 des DOSB und schließen unter anderem die Zusammenarbeit mit Schulen, Landessportbünden/Landesssportverbände oder Spitzenverbände sowie weitere Aspekte der Leistungsförderung mit ein. Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der DOSB über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt vorbildliche Nachwuchsarbeit im Leistungs-sport unabhängig von Vereinsgröße oder Popularität der Sportart. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

Tauchclub NEMO Plauen e.V.