Starker Nachwuchs holt Pokal

Wernigerode- Nach dem Weggang von vier Leistungsträgern Anfang des Jahres, ist für die Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen nach der Sommerpause eine neue Zeitrechnung angebrochen. Stärker dennje konzentrieren sich die Verantwortlichen des Vereins auf die Nachwuchsförderung. Und das gleich mit einem riesigen Erfolg.

Denn nach zwei Jahren Unterbrechung gewann der Tauchclub aus Plauen am vergangenen Wochenende in Wernigerode den 10. Pokal des TC Harz.

Damit haben 20 Nachwuchsflossenschwimmer des Traditionsvereins aus dem Vogtland die begehrte Trophäe zum 7. Mal gewonnen. Die Anforderungen waren laut Trainer Frank Hannich extrem hoch. In Wettbewerben von 25m Streckentauchen und 50 bis 400 Meter Flossenschwimmen, mussten die Athleten in sechs Kategorien mit je zwei Sportlerinnen und Sportler in vier Disziplinen gegeneinander antreten. Und dabei trafen die Plauener auf die starke Konkurrenz aus Halle, Potsdam, Wernigerode, das Team Harz und den SC DHfK Leipzig. Am Ende eines perfekten Pokalwettkampfes standen Plauens Flossenschwimmer ganz oben auf dem Podest und freuten sich über alle Maßen über ihren Gesamterfolg. Zu den erfolgreichsten Plauener Teilnehmern zählten die Einzelpokalsieger Hanna & Lotte Troppschuh, Hanna Wohlfahrt und Tobias Tunger. Mit Podiumsplatzierungen glänzten zudem noch Julia Prochaska, Hanna Neitsch, Florian Prandi und Luzia Hallebach-Kauße. Einen ganz wichtigen Beitrag, zum Gesamtsieg lieferten laut Hannich die Sportler, die zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei waren.

Emma Kusturica nahm den Pokal stellvertretend für die Sportler des Tauchclub Nemo Plauen freudestrahlend entgegen.

Plauens Flossenschwimmer scheinen also für die Zukunft gut gerüstet zu sein.